Links zur Grundsteuerreform

Hier mal ein kurzer Beitrag aus der „Service-Ecke“. Der oder die Eine oder Andere wird ja von der künftigen Grundsteuer betroffen sein, hier daher ein paar Links zur Grundsteuerreform.

Die Startseite ist einfach

Grundsteuerreform.de, dort wird zu den einzelnen Bundesländern weiter verlinkt. Wie es sich in der Bundesrepublik gehört, gibt es natürlich keine einheitliche Vorgehensweise…

Der direkte Link für Brandenburg lautet https://grundsteuer.brandenburg.de/ hier findet man eine Checkliste für die Daten, die man benötigt und diverse Infos und Erklärungen. Ausserdem gibt es unten einen Link zum Geoportal.

Im Geoportal kann man seinen Wohnort suchen, hereinzoomen zu seinem Grundstück und wenn man sein Grundstück anklickt, erfährt man neben Flur und Flurstück auch den gegenwärtigen Richtpreis. Oder anders gesagt: das Land Brandenburg stellt ein Portal zur Verfügung auf dem das Land viele Daten gesammelt hat. Der Besitzer des Grundstückes muss diese Daten nun abschreiben und ans Land schicken…

Nach bisherigem Stand sind die Daten bis zum 31.19.2022 in elektronischer Form ans Finanzamt zu melden. Eine Möglichkeit via Elster soll (bald) verfügbar sein.

Über dischue

"Chef" dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben... ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert