[Update] Seitenfehler bei dischue.de – google-analytics-dashboard scheint schuld

Puh, großer Schreck am Abend.

Wollte gerade mal schauen, wie es hier im Dashboard meiner Seite (also das, was die Öffentlichkeit nicht sieht) aussieht – und bekomme eine Fehlermeldung.

Auch der direkte Aufruf von dischue.de schlug fehl – immer kam die Meldung: „Please open this page in the Admin panel only“. Großer Schreck, meine letzte Sicherung liegt zugegebner Maßen ein paar Wochen zurück – auch, weil mein Hoster es seit anderthalb Jahren nicht geschafft hat, die Funktion des online-Backups (also ohne herunterladen auf den heimischen PC) wieder herzustellen. In einigen Foren fand ich dann heraus, dass wohl Google Analytics schuld ist – und da gab es letztens ein Update. Das lief zwar problemlos durch – ich habe aber die Funktion der Seite hinterher nicht überprüft. Die einfachste Methode, die mir jetzt einfiel: das Plugin google-analytics-dashboard zu deaktiviren. Da ich nicht mehr ins Dashboard kam, stellte ich eine ftp-Verbindung her und habe den Ordner  wp-content/plugins/google-analytics-dashboard umbenannt. Nun scheint es vorerst zu laufen – vielleicht hilft diese Variante auch anderen.

[Update]: Es gab soeben ein Update für das Plugin auf Version 2.1.1, damit scheint es wieder zu laufen. Wer wie ich den Ornder umbenannt hatte, sollte das vorher evtl wieder rückkgängig machen. Damit man trotzdem ins Dashboard kommt und das Update installieren kann im o.g. Plugin-Ordner die Datei gad-admin-options.php mit einem Editor öffnen (vorher evtl auf PC kopieren) und ca. in Zeile 33 // vor

die( "Please open this page in the Admin panel only." );

setzen – damit wird die Zeile unwirksam gemacht – die ist wohl an allem Schuld. Danach sollte man wie erwähnt ins Dashboard komem und das Update durchführen können. Der komplette Trick findet sich auf css-manufaktur.de – Danke dafür! 

2 Klicks für mehr Sicherheit: der 1. Klick aktiviert die Buttons (schon dabei werden Daten übertragen) der 2. Klick ermöglicht das Empfehlen, Twittern usw.

Über dischue

"Chef" dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben... ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.