Himmelfahrt Altlandsberg 2017

In letzter Zeit gab es einige Suchanfragen zum Thema Himmelfahrt Altlandsberg 2017. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Beitrag dazu verfasst – aber das ist eben lange her.  Vor vielen Jahren war eine Route zur Himmelfahrt in etwa folgende: von Altlandsberg nach Buchholz, dort wurde im „Ponyhof“ eingekehrt (gibt es nicht mehr). Von dort ging es weiter nach Spitzmühle. Dort konnte man in der „Spitzmühle“ oder „alten Spitzmühle“ einkehren. Beide Lokale sind mittlerweile geschlossen. In einem wird seit geraumer Zeit gebaut – ich weiß aber nicht, was dort entsteht.

Wer viel Zeit hat – oder schnell unterwegs ist – fuhr weiter zur Wesendahler Mühle. Auch die Wesendahler Mühle ist mittlerweile geschlossen. Von der Wesendahler Mühle führt es zurück nach Spitzmühle. Entweder, man machte dort nochmal Pause oder fuhr gleich weiter zur Postbruchhütte. Auch die gibt es nicht mehr. Von dort ging es weiter in Richtung Seeschloss. Vom Seeschloss ging es wieder nach Altlandsberg. Oftmals wurde dann das Rad nur noch geschoben….

Eine andere Tour führte über Seeberg (Dorf), Krummensee, Seefeld oder direkt nach Werneuchen, dann nach Wegendorf und über Buchholz wieder nach Altlandsberg.

Da Himmelfahrt in der DDR kein offizieller Feiertag war, gab es auch (offiziell) keine Veranstaltungen. Viele Herren nahmen aber Urlaub und waren dann eben von Kneipe zu Kneipe unterwegs.

Seitdem hat sich ja einiges geändert und Himmelfahrt ist mittlerweile mehr ein Familienfest. Aufgrund der eingangs erwähnten Suchen nach Himmelfahrt Altlandsberg 2017 habe ich mal geschaut, was in der Gegend so los ist. Auf dem Marktplatz Altlandsberg gibt es von 10 – 18 Uhr eine Veranstaltung mit Live-Musik – Eintritt frei. Das kann man den hängenden Plakaten entnehmen. Die Webseite der Stadt Altlandsberg…. na ja, ein Trauerspiel wie ich immer wieder bemerke.

Laut Internetseite des Saloons in Buchholz gibt es dort Himmelfahrt Blasmusik mit der Band Zampa. Der Kalender für Wegendorf gibt leider keine Veranstaltung für Himmelfahrt an. Ebenso sieht es mit der Webseite von Bruchmühle aus. Auch die Webseite vom Schlossgut Altlandsberg war nicht sehr ergiebig.

Veranstaltungen zu Himmelfahrt Altlandsberg 2017 sind wohl eh alle privat organisiert. Ich finde es trotzdem schade, dass solche Veranstaltungen nicht auf den offiziellen Webseiten der Stadt bzw. Stadtteile erwähnt werden. Ich kann es nicht garantieren aber ich gehe davon aus, dass sich das Brau und Brennhaus, das Restaurant Alt-Berg oder die Kulturmanufaktur sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, zu Himmelfahrt ein paar Euros einzunehmen. Wobei – gibt es die Kulturmanufaktur überhaupt noch? auf der Startseite der Webpräsenz unter der Überschrift „Aktuelles“ sind Termine von 2015 aufgeführt…. 

Also am besten Augen aufhalten und mal ein Blick auf Plakete u.ä. werfen. Wer noch von Veranstaltungen weiß – immer rein in die Kommentare.

Nachtrag: am Brau und Brennhaus kam ich heute vorbei. Zu Himmelfahrt gibt es ab 11 Uhr Live-Musik.

2 Klicks für mehr Sicherheit: der 1. Klick aktiviert die Buttons (schon dabei werden Daten übertragen) der 2. Klick ermöglicht das Empfehlen, Twittern usw.

Über dischue

"Chef" dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben... ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.