Die Kehrseite des Erfolgs?

Weihnachtsmarkt 2022 in Altlandsberg – ich war dabei, möchte ich sagen. Ich fand den Markt um die Stadtkirche immer recht schön, die Atmosphäre recht weihnachtlich und so schleppte ich mich dieses Jahr trotz Erkältung wieder hin. Vielleicht weil ich gesundheitlich angeschlagen war – oder weil dieser Weihnachtsmarkt mittlerweile

einfach überlaufen ist – ich oder besser wir waren doch recht enttäuscht.

Es fing damit an, dass in der Umgebung wie bei allen „Großereignissen“ in Altlandsberg jede freie Stelle zugeparkt war. Ich warte geradezu auf den Tag, dass z.B. ein Rettungswagen nicht mehr die Buchholzer Straße durchkommt – vom Bus ganz zu schweigen. Wir waren übrigens kurz nach 15 Uhr dort.

Kurz darauf war es mir um die Stadtkirche herum schon ein zu dichtes Gedränge während auf dem Schlossplatz eher gähnende Leere herrschte. Hier gab es übrigens die einzige „Bespassung“ für die Kinder: ein kleines Kettenkarussel, Enten angeln, dazu 3 Stände mit Süßigkeiten. 3 € für eine Fahrt mit dem kleinen Karussell fand ich eher teuer, hingegen war der Glühwein (zumindest beim Lionsclub) mit 2,5€ günstig.

Apropos Glühwein: an der Touristeninformation war der rote Glühwein bereits kurz nach 16 Uhr alle. Nicht nur der Winter kommt jedes Jahr überraschend, auch der Weihnachtsmarkt.

Allerdings war nicht nur der Glühweintopf an der Stadtinfo recht klein. auch an anderen Ständen musste immer wieder schnell nachgefüllt werden. Das verlängerte die eh schon langen Wartezeiten nochmals erheblich. So hat der Erfolg des Marktes an sich für den Besucher den Nachteil längerer Wartezeiten bei mehr Gedränge.

Eine „Integration“ des Schlossplatzgeländes bzw der paar dort verstreuten Stände ist nicht wirklich gelungen, das „Haupttreiben“ bzw das Gedränge fand um die Stadtkirche statt. Das ist insofern verständlich, dass das eben der „weihnachtlichere“ Teil ist.

Nachdem wir uns mit langem Anstehen einen Glühwein ergattern konnten, waren wir dann doch gegen 17 Uhr schon wieder zu Hause. Vielleicht trübte die Erkältung meinen Blick aufs Geschehen – aber der Erfolg des Altlandsberger Weihnachtsmarktes („gemessen“ in Besuchern) scheint ihn für mich eher unattraktiver zu machen.

Über dischue

"Chef" dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben... ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert