Nokia – ist das noch normal?

Mal wieder eine kleiner Beitrag zum Handy- Smartphone-Hersteller meines Vertrauens: Nokia. Vielleicht sollte ich „ehemaligen“  vor Smartphone-Hersteller einfügen. die letzten Monate – oder sind es schon Jahre? – waren ja voll von schlechten Nachrichten für Nokia: der erhebliche Verlust von Marktanteilen, von Samsung als größter Handy-Hersteller überholt, Einstellung des eigenen Betriebssystem Symbian, angedachter Verkauf der Edelmarke Oro, des neue „Hoffnungsträger-Gerät“ für die USA kam mit fatalem Fehler in die Geschäfte und die neuen Geräte mit Windows-Phone (die „Lumias“) finden wohl nicht so richtig viele Käufer. Dazu noch „Kleinigkeiten“ wie ein Update-Durcheinander (verschiedene, immer wieder verschobene Termine) und jahrelang nicht behobenen Fehler. Alles in allem nicht gerade schmeichelhaft für die ehemals wertvollste Firma Europas – deren Aktienkurs (natürlich) fast im freien Fall ist.

Nun stellt sich auch noch heraus, dass man bei Nokia zu dämlich ist, die eigenen Webseite bzw. das Forum ordentlich zu betreiben. Wennm ir das passiert – nun ja, ich mache das hier nebenbei aus Spaß an der Freude. Nokia wickelt darüber aber auch den Support ab – was auch immer heute Support bedeutet. Meist bekommt man so Tipps wie „…versuche eine erneute Installation…“ oder „…setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück…“ oder „…ich gebe das weiter und melde mich, wen ich etwas erfahre…“ wobei man auf die Meldung in der Regel nicht warten brauch.

Das eine Webseite mal einen neuen Anstrich erhält, ist ja normal. In der Regel passiert das ganz unauffällig – heute noch im alten Look und morgen dann plötzlich im neuen. Neue Einstellungen werden oft im Hintergrund getestet und wenn alles läuft, geschieht die Umstellung oft zu später Stunde. Alte Beiträge bleiben erhalten da die Datenbanken, in denen sie enthalten sind, unabhängig vom Design sind. Selbst wenn sich an den Funktionen eines Forums etwas ändert, gibt es selten für den Nutzer sichtbare Probleme. Auch kleine(?) private Foren bzw. Gemeinschaften bekommen das hin. Vielleicht läuft nicht alles gleich rund – aber man kann drauf zugreifen.

Nicht so Nokia, hier scheint (mal wieder) etwas gehörig daneben gegangen zu sein. Zwar war eine Umstellung angekündigt – aber im Prinzip sollte nach einem Tag wieder alles laufen. Tut es aber nicht. Seit Dienstag den 29.05.2012 bekommt man nur folgende Seite zu sehen, wenn man auf das Forum („Netzwerk“) zugreifen will. Das ist ein Ausfall von mittlerweile 4 Tagen – für ein Unternehmen eine wahrlich unterirdische Leistung wie ich finde.  Man könnte fast Absicht vermuten, da dort von enttäuschten Nutzern mächtig Stimmung gegen Nokia und den derzeitigen Chef Elop gemacht wurde…

nokia-forum
Schon 4 Tage Fehlermeldung - Nokia bekommt wohl nichts mehr hin, nicht mal das eigene Forum...
2 Klicks für mehr Sicherheit: der 1. Klick aktiviert die Buttons (schon dabei werden Daten übertragen) der 2. Klick ermöglicht das Empfehlen, Twittern usw.

Über dischue

"Chef" dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben... ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.