Skype Update für Windows

Gerade zufällig mitbekommen und deshalb hier praktisch im Vorbeigehen:  ein Skype Update ist für Windows (und wohl Mac) erhältlich. Nach Installation hat man dann Version 6.0.0120. Man sollte anschließend mal die Einstellungen durchgehen, bei mir schien sich da einiges geändert zu haben – es schadet zumindest nicht, mal nachzusehen. Auffällig finde ich vor allem das neue Design – das erinnert irgendwie an Windows 8 bzw. ähnelt Skydrive/outlook.com – irgendwie keine Wunder, Skype wurde ja vor einiger Zeit von Microsoft gekauft. Übrigens soll gerade auch eine Version für Windows 8  (Kacheln, Touch) erschienen sein. Ein Skype-Konto soll jetzt nicht mehr nötig sein, ein Hotmail/outlook.com-Konto soll genügen – oder ein Facebook-Account. Allerdings konnte ich bisher noch keine entsprechenden Einstellungen entdecken.

edit: bei mir startet ja Skype mit Windows. Wer sich eh nur manuell anmeldet oder mal abmeldet und wieder anmeldet, der sieht auf dem Begrüßungsschirm dann auch die Möglichkeit, sich mit seinem Facebook-Konto oder seinem Microsoft-Konto anzumelden. Die Daten dieser Accounts aber nicht in die betreffenden Zeilen angeben sondern zuerst auf das Microsoft bzw. Facebook-Logo klicken!! Dann wird man zu dieser Anwendung weitergeleitet, muß die dort gültige Namen/Passwort-Kombination angeben und dann wird dieses Konto mit Skype verknüpft. Der (wenn schon vorhanden) Skype-Name bleibt gleich, aber beide Konten (Skype + Microsoft oder Skype + Facebook) sind nun verknüpft. Für mich sehe ich da keinen Vorteil – eher nachteile, da bestimmt irgendwoe zu erfahren ist, dass der Skype-Nutzer xy mit dem Facebook-nutzer yz identisch ist. Da wie erwähnt die Skype-Anmeldung eh automatisch beim Windows-Start erfolgt, brauch ich mir auch kein Passwort merken… Für den Notfall ist es natürlich irgendwo notiert. Soviel dazu…  Ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, mehr und genauere Infos wie so oft hier und hier bei Caschy.

2 Klicks für mehr Sicherheit: der 1. Klick aktiviert die Buttons (schon dabei werden Daten übertragen) der 2. Klick ermöglicht das Empfehlen, Twittern usw.

Über dischue

„Chef“ dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben… ;-)

Ein Gedanke zu „Skype Update für Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.