Eine beliebte Frage unseres alten Geschichtslehrers war gelegentlich die nach der Anzahl der Kneipen/Gaststätten in Altlandsberg. Das war sozusagen sein regionaler Bezug. Wenn ich nicht irre, kamen wir auf ca. 14 Gaststätten. Zu der Zeit, als uns in der Schule diese Frage gestellte wurde, gab es allerdings kaum noch eine davon.
Wie es scheint, könnte diese Anzahl aber wieder erreicht werden. Zwar ist die Stadt seit dem gewachsen und durch Gebietsreformen u.ä. kamen neue Ortsteile hinzu – ich rede hier aber sozusagen vom “alten” Stadtgebiet. Seit Wochen wird im ehemaligen Fat Sam gearbeitet, seit einigen Tagen steht ein neuer Name über der Tür: “Alt Berg” – nicht der Brüller meiner Meinung nach – aber egal. Als zusätzlicher Slogan kann man noch “das unmögliche Restaurant” oder so ähnlich lesen.
Edit: Alt-Berg ist inzwischen geöffnet – Hauptgerichte fast nur Schnitzel – auch XXL-Gerichte (ein XXL-Restaurant?)
Wenn ich jetzt mal durch zähle, komme ich auf 8 Restaurants:
- Brau- und Brennhaus
- Armenhaus (deutsche Küche)
- Samos (Grieche)
- La dolce Vita (Italiener)
Rossini (Steakhaus/Italiener?)mittlerweile geschlossenBrot und Salz (deutsche Küche)mittlerweile geschlossen
- Alt Berg
- Dos Pareas (mexikanische Küche)
- Zur Mühle (deutsche Küche)
Das ist eine reine Aufzählung, keine Empfehlung o.ä. ;-)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, habe soeben noch auf der Homepage der Stadt nachgesehen – aber da steht noch weniger, als bei mir. Unter der Rubrik “Gastronomie” fand ich nichts außer der Möglichkeit, ein Lokal eintragen zu lassen. Eigentlich müßten doch die Restaurants an einem Eintrag interessiert sein – auch bei Google (Earth) und wo auch immer…
Außer “Zur Mühle” befinden sich alle im engeren Stadtgebiet – viele im Umkreis von ca. 200m um den Markt. Noch was: in vielen Karten und Navis sind einige Adressen noch falsch. Samos ist jetzt am (ehem.) Bahnhof, wo früher Samos war, ist jetzt Rossini. Ein Jantra (wie in Ovi/Nokia-Karten) hat es in Altlandsberg nie gegeben.
Update: Brot und Salz sowie das Rossini sind mittlerweile geschlossen.
Ein Gedanke zu „Restaurant-Stadt?“