dischues Blog 2013 – Rückblick

Wenn es jetzt überall die Jahresrückblicke gibt – warum dann nicht auch hier im Blog? Allerdings wird es bei mir (hoffentlich) nicht so langatmig.  Am meisten Leser fanden meine Beiträge zu Windows 8, Tricks zur Installation und Installations-DVD brennen. Danach kamen dann meine Beiträge zum Nokia Lumia 920 sowie Apps für Windows Phone. Auch meine kleine Einschätzung zum eBook-Reader Tolino Shine war noch recht gut besucht. Bei den eher lokalen Themen wurden die Beiträge zu DSL für Wegendorf u.ä. am stärksten angeklickt und insgesamt auch am meisten kommentiert. Alles andere läuft unter ferner liefen. Da es zu den ersten beiden Themen nichts Neues gibt, wird also der „Besucheransturm“ hier langsam abflauen.  Am meisten bekam ich aber Werbung, Spam, Junk, wie auch immer man das nennen möchte. Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass besonders häufig blaue Pillen und ähnliches angeboten wird – aber weit gefehlt: die meisten entsprechenden „Kommentare“ drehten sich um Werbung für Schuhe oder Handtaschen, nicht selten um die 200 entsprechende Kommentare an einem Tag! Irgendwo gab es eine Statistik dazu – aber entweder, die ist mit dem letzten Update verloren gegangen oder ich finde sie nur nicht. Jedenfalls habe ich in 2013 grob geschätzt 20000 Spam-Kommentare erhalten! Zum Glück wird autom. gefiltert, ich hoffe nur, dass nicht auch echte Kommentare gefiltert wurden – kontrollieren kann man diese Menge nur sehr oberflächlich.

Virtuell überreiche ich „Bob“ einen Pokal als als treuesten Leser und Kommentator. Tut mir leid, dass ich nicht immer sofort antworte – aber manchmal fehlt die Zeit, manchmal weiß ich nicht, was ich noch antworten soll – und manchmal fehlt auch die Lust…

Wie schon erwähnt: zu Windows 8 gibt es nichts weiter zu sagen, mittlerweile ist Windows 8.1 raus – bei mir lief die Installation über Win 8 „drüber“ völlig problemlos. aus anderen Blogs da was abzuschreiben, ist mir zu mühselig und bringt (mir) nicht wirklich was.

Das andere große Thema war Nokia Lumia. Meine Einschätzungen würde ich nach wie vor so vertreten. Andererseits habe ich mich mit dem System arrangiert – man kann auch sagen, ich wurde weich gekocht… Das, was das Smartphone kann, macht es mit Bravour. Es läuft flüssig, stürzt nicht ab. Die von mir erwähnten und zumindest für meine Nutzung mangelhaften Punkte fallen mir in mehr oder weniger großen Zeitabständen immer noch negativ auf. Es ist aber wohl wirklich so, dass das Punkte sind, die für die große Masse nicht entscheidend sind oder um die viele Nutzer nicht einmal wissen. Mittlerweile kenne ich Leute, die mit dem Lumia einfach nur zufrieden sind. Andererseits: viele wissen auch beim Auto nichts oder nicht viel von ABS, ASR, ESP usw.  Die Meisten werden diese Dinge auch nie benötigen – aber doch irgendwie schön, wenn bzw. dass sie da sind.

Soviel noch mal zu diesem Seitenhieb. Den nächsten Smartphone-Test gibt es frühestens in 1 Jahr, wenn mein „Vertrag“ ausläuft – eher wohl später, so eilig habe ich es mit der Technik dann doch nicht – es muß ja auch alles irgendwie bezahlt werden. Apropos Bezahlung: ich habe ja seit gut 1 Jahr ein wenig Werbung hier im Blog. Obwohl ich bei den Artikeln zu Windows 8 und damit natürlich gesamt im Blog wirklich sehr viel Besucher hatte, decken die Einnahmen aus Werbung nicht mal 25 % der Kosten, die für das Hosting  im Jahr anfallen. (Hosting – ob man das so eindeutschen kann? also das Speichern dieses Blogs auf irgendwelchen Servern) Ist halt alles nur Hobby.

So, das war es denn auch für 2013, allen Besuchern einen Guten Rutsch und vielleicht ist ja 2014 doch der eine oder andere interessante Artikel hier zu finden!
2 Klicks für mehr Sicherheit: der 1. Klick aktiviert die Buttons (schon dabei werden Daten übertragen) der 2. Klick ermöglicht das Empfehlen, Twittern usw.

Über dischue

„Chef“ dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.