Weststrasse gesperrt

Seit Montag morgen ist die Weststrasse gesperrt- zumindest am Ende am Mehrower Weg. An der Zufahrt an der Feuerwehr ist die Weststrasse jetzt als Sackgasse gekennzeichnet. Seit Tagen hängt an beiden Enden  ein Plakat, dass das keine Umleitung sei – dadurch sind wahrscheinlich viele Ortsfremde überhaupt erst auf die Idee gekommen, dort entlangzufahren. Nun stehen dort Baken und blockieren den Weg. Ein Grund ist nicht ersichtlich.

Gestern Abend sah man am der Einmündung Mehrower Weg eine Menschenmenge und ein Polizeifahrzeug. Heute Morgen bestand die Sperrung noch – oder schon wieder?

Wurde die Weststrasse gesperrt, weil sich die Anwohner über den derzeitig gestiegenen Fahrzeugverkehr beschweren? So verständlich es auch ist, wenn man seine Ruhe haben möchte: es ist immer noch eine offizielle Straße. Auch, wenn es nicht die offizielle Umleitungsroute ist, darf man dort entlang fahren – zumindest durfte man das, bis jemand den Weg blockierte. Das erhöhte Verkehrsaufkommen ist doch spätestens mit Beendigung der Baustelle am Gutshof vorbei!

Handelt es sich um eine offiziellen Straßensperrung, so muss ich fragen: aus welchen Gründen?Überhöhtes Verkehrsaufkommen? haben die Anwohner der Hirtengasse oder Klosterstraße täglich, das scheint Niemanden in der Stadt zu kümmern. Die allgemeine Verkehrssituation vor der Schule? – seit Jahren ein Trauerspiel. Die Anwohner der Berliner Straße hatten auch erhöhtes Verkehrsaufkommen, als die Umgehungsstraße saniert wurde. Demnächst gibt es dort für Jahre eine Baustelle – und nun ist die Weststrasse gesperrt, weil 4 Wochen mal mehr Autos dort fahren? Auch wenn in der Stadt gerast wird, stört das von der Stadtverwaltung niemanden – es gibt aus diversen Stadtteilen mehrere Nachfragen, ob man nicht Verkehrsberuhigungen Maßnahmen ergreifen könnte, vor der Schule für Ordnung sorgen kann oder in Wohngebieten Geschwindigkeitskontrollen durchführen kann – ohne Erfolg.

In West hingegen wurde jetzt schon mehrfach gelasert. Wird hier mit unterschiedlichem Maß gemessen? Wer wohnt dort, dass er/sie (vielleicht) diesen Einfluss auf die Stadt(?) hat? Ist es wirklich zu viel verlangt, für wenige Wochen etwas mehr Straßenverkehr zu erdulden? Die offizielle Umleitung über die Mühle kostet nicht nur zusätzlich Zeit sondern fordert mehrere Kilometer Umweg für alle, die aus Wegendorf oder Nord z.B. Kinder in die Schule bringen oder abholen. Damit einher gehen erhöhter Verbrauch, erhöhte Kosten und mehr Umweltbelastung – wenn man denn alles in Betracht zieht. So manchem Bewohner von West scheint es hingegen nur um die eigene, direkte Umwelt zu gehen.

UPDATE: ich weiß jetzt von einigen Bekannten, dass sie über den Märker nachgefragt haben, wer bzw mitversichert Begründung die Weststrasse gesperrt wurde – bis heute wurde dazu im Märker aber nichts veröffentlicht – wird das im Märker ignoriert?

Über dischue

"Chef" dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben... ;-)

2 Gedanken zu „Weststrasse gesperrt

  1. Da sieht man die Prioritäten in dieser Stadt, die Sicherheit der Kinder (Fußgängerüberwege, Schulbus, Situation vor der Schule) ist den Oberen egal aber wenn sich paar Rentner in West aufregen wird sofort gehandelt

    1. Ich weiß nicht. ob sich da ein paar Rentner aufregten aber ich lasse das mal so stehen. Die Gelder für die Sperrung der Weststrasse währen auf jeden Fall besser und Nachhaltiger in der Reparatur oder Instandhaltung der kümmerlichen Spielplätze o.ä. angelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert