Momentan stelle ich die Seiten hier auf gesicherte /verschlüsselte Verbindung über https um. Wie es scheint, treten bei der Umstellung auf https einige Probleme auf. So werden manche Seiten nicht geladen oder beim Aufruf vor allem externer Links kommt eine Fehlermeldung. Jeder Link, der auf diesen Seiten jetzt mit http statt https beginnt zählt als unsicher. Damit bewerten einige Browser gleich die ganze Seite als unsicher. Das zählt dann als „gemischter Inhalt“. Zwar sind meine Seiten jetzt httpS – aber darauf finden sich eben auch Seiten mit http. Ich muß also alle Links ( mittlerweile ca. 1400 Stück!!) auf https ändern.

Das wiederum heißt noch lange nicht, dass der Link dann auch noch funktioniert! Bei älteren Seiten oder Seiten mit mehr Umfang gibt es oft (noch?) keine httpS-Version. Es werden also Links mit http übrig bleiben und so wird sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen, dass einige Seiten oder Beiträge hier als „gemischt“ und damit unsicher eingestuft werden. Ärgerlich in diesem Zusammenhang ist auch, wenn selbst Behörden oder Websiten des Landes Brandenburg noch kein httpS ermöglichen. Selbst Hersteller von sicherheitslösungen (hier Panda) liefern Ihre Seiten z.T. nicht in https aus.
Die Behebung wird wohl ein paar Tage in Anspruch nehmen, ich bitte um Verständnis!
Die Hauptseiten hier (oberes Menü) sollte aber funktionieren.

2 Klicks für mehr Sicherheit: der 1. Klick aktiviert die Buttons (schon dabei werden Daten übertragen) der 2. Klick ermöglicht das Empfehlen, Twittern usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.