Skydrive – App für Windows

Soeben erhielt ich die Meldung, dass es eine (neue) Skydrive-App für Windows gibt. Diese bindet das Skydrive – sozusagen offiziell – in den Explorer ein. Der vorgeschlagenen Ordner wäre unter C:\Users… – aber den Ort kann man ändern. Nach Einrichtung wird dieser Ordner sofort mit Skydrive synchronsiert. Die App hat knapp 5 MB und es gibt sie inkl. Video auf dieser Webseite. Leider kann man nicht angeben was synchronisiert werden soll – es wird einfach alles synchronisiert. Seit einem Update kann man zu synchronisierende Ordner auswählen – siehe hier) Wer also Fotos aus seinen eigenen Bildern zu Skydrive hochlädt synchronisiert diese anschließend wieder mit dem PC und hat die Bilder anschließend doppelt auf dem Rechner – zum einen unter den eigenen Bildern, zum anderen im Skydrive-Ordner. Hier fehlen noch einige Einstellmöglichkeiten – es soll aber wohl auch erst eine Preview sein… Hoffen wir mal, dass da noch was kommt. Wenigstens die Einbindung und Synchronisation scheint zu klappen.

Nachtrag:

Nach der Installation findet man in der (im?) Tray ein Skydrive-Symbol das bei Synchronisation annimiert ist. Per Rechtsklick öffnet sich ein Kontext-Menü. Hier sollte man unbedingt „Speicher verwalten“ überprüfen! Zwar hatte ich wie üblich 25GB Speicherplatz auf Skydrive – was mir auch immer auf Skydrive angezeigt wurde. Nach Installation der App und Klick auf „Speicher verwalten“ gelangte ich auf eine Webseite, auf der nur noch etwas von 7GB kostenlos stand. Weiterer Speicher war im Prinzip kostenpflichtig. Dort gab es aber jetzt noch die Möglichkeit, kostenlos auf 25 GB upzugraden. Ob dies insgesamt so gewollt ist oder ein Fehler, ist mir nicht klar. Eigentlich dürften die einmal zugestandenen 25 GB nicht so ohne weiteres reduziert werden

2 Klicks für mehr Sicherheit: der 1. Klick aktiviert die Buttons (schon dabei werden Daten übertragen) der 2. Klick ermöglicht das Empfehlen, Twittern usw.

Über dischue

"Chef" dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben... ;-)

Ein Gedanke zu „Skydrive – App für Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.