[Update] Windows Phone GDR 3 aka Black: Probleme bei Nokia Lumias Fehler 80188309

Wie ich hier ja mitteilte, wurde mit der Verteilung des GDR3 bzw. Black-Updates für einige Lumias begonne. Wie heute z.B. von wparea.de gemeldet wurde, gibt es das Update jetzt auch für einige Lumias 920 und 820.

fehler_80188309Eine zunehmende Anzahl von Usern meldet aber offenbar Probleme mit dem Update. So z.B. hier im offiziellen Nokia-Forum, in diesem englischsprachigen Blog und auch bei wparea in den Kommentaren.

Das Fehlerbild ist dabei immer das gleiche: das Update wird problemlos heruntergeladen, dann wird lt. Anzeige die Installation vorbereitet. Der Fortschrittsbalken läuft bis ca. 94% durch, pausiert kurz, geht auf 100%. Dann kommt die Meldung, dass das Update heruntergeladen aber nicht geöffnet werden konnte. Der Fehlercode ist 80188309. Zunächst wurde zu wenig Speicher vermutete. Mittlerweile scheint es aber so, dass das Update unvollständig wäre. Zwar hat es bei einigen Usern funktioniert –

diese hatten aber schon die Vorversion bzw, die Entwickler-Version des GDR 3 installiert. Nun gibt es mehrere Vermutungen in o.g. Blogs, dass das heruntergeladenen Update lediglich der von Nokia modifizierte/selbst erstellte Black-Teil des Updates ist. Das eigentliche GDR 3 von Microsoft sei noch nicht dabei. Das würde erklären, warum es bei denen funktioniert, die die Entwicklerversion des GDR 3 schon installierten.  Ich habe das mal ausprobiert und konnte bei mir den Fehler nachvollziehen (ebenfalls keine Vorabversion von GDR 3 installiert). Auffällig war dabei, dass der Donwload rein subjektiv sehr flott vonstatten ging – was auf eine recht kleine Datei – also evtl. nur der Black-Teil? – hindeutet. Letztlich ist das aber eine Vermutung. Ich tendiere ja bei solchen Updates ein wenig zu Geduld und warte ab – aber das heute mußte ich dann doch probieren.

Vielleicht hat sich das in 2-3 Tagen von selbst erledigt. Es zeigt aber evtl. mal wieder, wie unsensibel Nokia mit solchen Dingen umgeht. Mittlerweile sollte man doch wissen, dass viele sehnlichst auf so ein Update warten und sich so etwas herumspricht. Sollte Nokia tatsächlich so „unklug“ gewesen sein, erst mal nur einen Teil auf die Server zu legen – und dann noch den letzten Teil zuerst? Wir werden es nie erfahren…

[Update 14.01.2014; 13:00] Die Probleme scheinen beseitigt, das Update läuft jetzt durch. Es dauert jetzt aber auch wesentlich länger – was mich auf größere Dateien schließen lässt, vielleicht war o.g. Vermutung nicht so falsch. Der Download dauerte bei mir ca. 15 Minuten, Vorbereitung zur Installation ca. 10. Mit Installation selbst (ca. 20 Min)  und Migration der Daten dauerte es ca. 1 Stunde.

Ergänzung: es ist möglich, dass der Fehler erst mal oder zunächst bei dem Update für das 920 behoben wurde.  Zumindest scheint es dort die ersten oder meisten Bestätigungen zu geben. Einige Lumia 820 Besitzer klagten auch um 13:30 noch über Probleme.

Nach dem Update sollte es übrigens folgender Maßen aussehen. Das erste Bild zeigt übrigens die Updates mit Installationsdatum, wie sie die hier vorgestellte App Hardware Test ausgibt. Nur der Update-Name fehlt leider.

wp8-black_1wp8-black_2

2 Klicks für mehr Sicherheit: der 1. Klick aktiviert die Buttons (schon dabei werden Daten übertragen) der 2. Klick ermöglicht das Empfehlen, Twittern usw.

Über dischue

„Chef“ dieses Blog-chens hier und momentan fast einziger Verfasser der Artikel auf diesen Seiten, fleißiger Internetnutzer und für technische Spielereien aller Art zu haben… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.