Ich habe vor kurzem in diesem Beitrag berichtet, dass es bei der Verwendung von OneDrive mit iOS/iPhone meiner Meinung nach doch ein paar Ungereimtheiten gibt. Und das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Für mich ist das eigentlich ein klarer Fehler, eigentlich mehrere Fehler. Ich habe das an den Support von MS geschickt aber wie es scheint, meint Microsoft das Ernst.Ernst in dem Sinn, dass das eben so ist und (momentan) nicht zu ändern ist. Wobei ich den Eindruck habe, dass das niemand ändern will. Ich habe das Problem auch mal Martin von Dr. Windows geschildert. Er hat mit die Fehler bestätigt und erwähnte, dass es entsprechende Meldungen im Windows Answer -Forum seit 2015 gibt.
Worum ging es konkret? Ganz kurz: beim Uplaod vom iPhone nach Onedrive werden von OneDrive bzw. der App alle Fotos umbenannt. Als Dateinamen dient dann im Wesentlichen Datum und Uhrzeit. Auf dem iPhone haben unbearbeitete Fotos aber den Namen “img_1234.jpg” . Dazu kommen noch ein paar andere Kuriositäten, hier nachzulesen.
Das schilderte ich gegenüber dem Support und bekam daraufhin vor kurzem folgende Antwort:
“Hallo []!
Danke, dass sie sich nochmal gemeldet haben. Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.
Ich möchte mich ebenfalls für die ausführliche Beschreibung bedanken. Was Sie beschreiben ist normal, es funktioniert so und das kann leider nicht geändert werden. Ich kann aber geren Ihren Feedback an den zuständigen Team weitereleiten, wenn Sie es wünschen. […]”
Wie es scheint, meint Microsoft das Ernst, wirklich. Den Rest der Antwort kann man sich sparen, da es sich um ein anderes Problem handelt – hier wird nur das Übliche empfohlen: ein kleiner Reset – brachte aber auch nichts.
Da verändert OneDrive also einfach die Dateinamen – ohne Hinweis, ohne Nachfragen. Ist halt so. Und wenn ich manuell nochmal hochladen, habe ich u.U. das gleiche Bild mit anderem Namen o.ä.
Ich habe da doch ein wenig mehr erwartet.